Unsere 1. Klassen

12.04.2019

Weil bald Ostern ist…

Mit diesem tollen Bilderbuchkino starteten wir in die Woche. Zunächst lernten wir den Dichter und Schriftsteller James Krüss kennen und sprachen über den Inhalt des Frühlingsgedichtes. Außerdem gingen wir auf Spurensuche: Woran erkennt man, dass der Winter vorüber ist und nun der Frühling samt dem Osterfest vor der Tür steht?!

Im Kunstunterricht gestalteten wir dann Masken und Stabpuppen, mit denen wir die Geschichte in Kleingruppen nachspielten. Das hat uns viel Spaß gemacht und motivierte uns, selbst einmal zu dichten. So probierten wir uns an Akrostichen, Elfchen und verschiedenen Reimen.

12.03.2019

Der Frühling zieht ein

Die Tulpe, der Krokus, das Schneeglöckchen und die Narzisse schmücken jetzt die Fensterbank im Klassenraum der 1b. So können wir die Frühblüher ganz genau unter die Lupe nehmen. Bei einer kleinen Erkundung haben wir in der Nachbarschaft auch viele leuchtende Frühblüher entdeckt.

22.01.2019

Die 1b feiert Buchstabenhochzeit

Am 22.01.2019 feierten wir die Buchstabenhochzeit von Herrn E und Frau i.

Von nun an heißen sie Herr und Frau Ei.

Natürlich kann so eine Hochzeit nur mit schicken Sachen, Trauzeugen, einer Heiratsurkunde und tollen Gästen statt finden. Die Gäste haben ihnen als Überraschung viele Wörter mit „Ei/ei“ mitgebracht.

Die Freude war groß!

20.12.2018

Es weihnachtet…

Die letzten Tage standen ganz unter dem Motto „Weihnachten“.

Wir waren fleißig wie die Wichtel und haben kleine Rentiertöpfchen gebastelt.  

Außerdem überraschte uns der Weihnachtsmann mit tollen Geschenken, die Freude war groß.

Natürlich darf an Weihnachten das Essen nicht zu kurz kommen.

Wir haben ein leckeres gesundes Frühstück genossen.

Ein herzlicher Dank geht dabei an den Eilenburger Kinderfonds , der uns das Frühstück durch eine Spende ermöglichte.

13.12.2018 - Klasse 1a

Was für eine Überraschung!

Heute, am 13.12.18, überraschte uns Janina mit einem tollen Lebkuchenhaus.

Die Freude war riesig.

Vielen Dank!

16.11.2018

Vom Vorlesen zum Selbstlesen

Am Freitag, dem 16.11.18, feierten auch wir den 15. Bundesweiten Vorlesetag.

Wir eröffneten den Tag mit einem gemütlichen Frühstück, während Frau Rahn uns das Buch „Der Löwe in dir“ vorlas.

Nach dieser schönen Einstimmung besuchten wir die Stadtbibliothek. Dort bekamen wir eine tolle Einführung sowie etwas Zeit zum Stöbern. Natürlich liehen sich einige Leseratten auch gleich ein Buch aus.

Zurück in der Schule erwartete uns Herr Flegel, der uns mit in die Welt der Eilenburger Sagen nahm. Frau Rahn las uns dann noch ein englisches Kinderbuch vor: The Gruffalo.

Schließlich wurden wir selbst zu mutigen Vorlesern, spielten zum Abschluss noch ein Lesespiel und erhielten unseren ersten Lesepass.

Es war ein toller Tag!

13.11.2018

Alle Kinder lernen lesen…

Um unsere große Welt mit all ihren tollen Möglichkeiten noch selbstständiger entdecken zu können, üben wir uns fleißig im Lesen. Mit den tollen Leseraupen tun wir dies noch viel lieber. Schließlich freuen wir uns alle, wenn unsere Raupen bald einen schönen, bunten Körper bekommen.

PS: Für die Unterstützung beim Basteln bedanken wir uns herzlich! :)

02.11.2018

Achtung, Achtung… hier spricht die Polizei!

Am Freitag, dem 2. November 2018, bekamen wir Besuch von Eilenburgs Bürgerpolizisten Herrn Hanitzsch.

Gut gelaunt stellte er sich uns vor und erzählte von den verschiedenen Aufgaben eines Polizisten. Außerdem durften wir ihn mit allen Fragen löchern, die uns schon lange interessierten. Das war ganz schön spannend.

05.10.2018

Die ersten Schulwochen in Klasse 1

Nun sind schon 8 Wochen Schule vergangen. Wir haben uns in unserer neuen Umgebung gut eingewöhnt, viele Freunde gefunden sowie erste Buchstaben und Zahlen gelernt.

Hier ein paar Eindrücke von unserem ersten Wandertag in Krauses Eiscafé, unserem Herbsttag und der Fahrt in die Grundschule Jesewitz, in der uns die GrundschülerInnen eine tolle Show präsentierten.

Jetzt geht es ab in die Ferien. Juhuuuuuu…

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen