Unsere 1. Klassen

13.12.2018 - Klasse 1a

Was für eine Überraschung!

Heute, am 13.12.18, überraschte uns Janina mit einem tollen Lebkuchenhaus.

Die Freude war riesig.

Vielen Dank!

16.11.2018

Vom Vorlesen zum Selbstlesen

Am Freitag, dem 16.11.18, feierten auch wir den 15. Bundesweiten Vorlesetag.

Wir eröffneten den Tag mit einem gemütlichen Frühstück, während Frau Rahn uns das Buch „Der Löwe in dir“ vorlas.

Nach dieser schönen Einstimmung besuchten wir die Stadtbibliothek. Dort bekamen wir eine tolle Einführung sowie etwas Zeit zum Stöbern. Natürlich liehen sich einige Leseratten auch gleich ein Buch aus.

Zurück in der Schule erwartete uns Herr Flegel, der uns mit in die Welt der Eilenburger Sagen nahm. Frau Rahn las uns dann noch ein englisches Kinderbuch vor: The Gruffalo.

Schließlich wurden wir selbst zu mutigen Vorlesern, spielten zum Abschluss noch ein Lesespiel und erhielten unseren ersten Lesepass.

Es war ein toller Tag!

13.11.2018

Alle Kinder lernen lesen…

Um unsere große Welt mit all ihren tollen Möglichkeiten noch selbstständiger entdecken zu können, üben wir uns fleißig im Lesen. Mit den tollen Leseraupen tun wir dies noch viel lieber. Schließlich freuen wir uns alle, wenn unsere Raupen bald einen schönen, bunten Körper bekommen.

PS: Für die Unterstützung beim Basteln bedanken wir uns herzlich! :)

02.11.2018

Achtung, Achtung… hier spricht die Polizei!

Am Freitag, dem 2. November 2018, bekamen wir Besuch von Eilenburgs Bürgerpolizisten Herrn Hanitzsch.

Gut gelaunt stellte er sich uns vor und erzählte von den verschiedenen Aufgaben eines Polizisten. Außerdem durften wir ihn mit allen Fragen löchern, die uns schon lange interessierten. Das war ganz schön spannend.

05.10.2018

Die ersten Schulwochen in Klasse 1

Nun sind schon 8 Wochen Schule vergangen. Wir haben uns in unserer neuen Umgebung gut eingewöhnt, viele Freunde gefunden sowie erste Buchstaben und Zahlen gelernt.

Hier ein paar Eindrücke von unserem ersten Wandertag in Krauses Eiscafé, unserem Herbsttag und der Fahrt in die Grundschule Jesewitz, in der uns die GrundschülerInnen eine tolle Show präsentierten.

Jetzt geht es ab in die Ferien. Juhuuuuuu…

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen